23.10.2020

Markus Söder steht zum Konzerthaus.



Die Debatte um die Notwendigkeit des Konzerthauses ist in der Politik dank dem Coronavirus wieder neu entbrannt. Nun hat sich der Bayrische Ministerpräsident Markus Söder öffentlich zu dem Konzerthaus im Werksviertel bekannt. In einem Fernsehinterview bei München TV im Sommer 2020 hat Söder plädiert dafür, das geplante Konzerthaus zu bauen – auch wenn die finanziellen Herausforderungen durch die Corona-Krise groß sind. „Ich glaube, dass Kunst und Kultur schon ein wesentlicher Bestandteil einer Gesellschaft ist“, so Söder. Er sehe deshalb „keinen Anlass“, das Projekt zu begraben. Er bezeichnet eine Abschreibung des Projekts als „Rückschritt“ für München. Mit Rückhalt von oberster politischer Stelle für Kunst und Kultur in München, ist die Bedeutung für dieses Projekt nochmals untermauert worden.