13.07.2018

Vertragsübergabe an das Architektenbüro



Ein weiterer Meilenstein ist erreicht.
Die Planungen des wohl wichtigsten Kulturbaus im Freistaat Bayern, dem Münchner Konzerthaus, inmitten des Münchner Werksviertels, können beginnen.

Am 12. Juli 2018 wurden die leitenden Architekten des Büros Cukrowicz-Nachbaur durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, Bauministerin Ilse Aigner und Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle im Prinz-Carl-Palais empfangen.
Feierlich wurde der Architekturvertrag an das Voralberger Büro übergeben, der nun den Startschuss für das einzigartige Bauwerk mit drei Konzertsälen darstellt.

Für Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist klar: "Der neue Konzertsaal in München wird eine enorme kulturelle Bereicherung für München und ganz Bayern." Bauministerin Aigner sieht die Möglichkeit für "Harmonie oder Dissonanz - im neuen Konzerthaus München soll es Raum für alles geben, was gute Musik braucht." Für Wissenschaftsministerin Prod. Dr. med. Marion Kiechle ist das Konzerthaus "eine Einladung an die besten Musiker der Welt, in München die Sprache der Musik zu sprechen".

Fortlaufend müssen die übrigen Büros zur Realisierung gefunden und beauftragt werden, bevor das Werksviertel zu Münchens neuem Hotspot für Konzerte auf Weltniveau wird.

Die Berichterstattung im Überblick:

  • Süddeutsche Zeitung, Viel Klang und Raum
  • BR, Architektenvertrag für neues Münchner Konzerthaus unterschrieben
  • Abendzeitung München, Jansons verlängert, die Architekten unterschreiben
  • Welt, Planung für das neue Münchner Konzerthaus geht voran
  • Frankenpost, Planung für das neue Konzerthaus schreitet voran
  • Musik Heute, Architektenvertrag für das Münchner Konzerthaus übergeben



Zurück zur Startseite