15.02.2020

2. Stammstrecke beginnt an der Friedenstraße Überarbeitete Planung schont Haidhausen und stärkt das Werksviertel



Mitte Juli 2019 wurden die optimierten Planungen für die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München vorgestellt. Auch das Werksviertel gehört zu den Gewinnern der neuen Planung: Denn die unterirdische Station Ostbahnhof wechselt nun ihre Position. Bisher sollte sie auf Haidhauser Seite unter dem Orleanplatz entstehen. Das ist jetzt vom Tisch: Gebaut wird die unterirdische Station Ostbahnhof unter der Friedenstraße.

Dies bindet das Werksviertel mit dem neuen Konzerthaus und den Stadtteil Berg am Laim direkt an die 2. Stammstrecke an und gewährleistet allen Nutzern optimales Umsteigen zum Regional- und Fernverkehr. Gleichzeitig verringert die neue Planung die Betroffenheit in Haidhausen während der Bauphase deutlich; der Verkehrsknotenpunkt Orleansplatz bleibt so im Wesentlichen frei von größeren Eingriffen. Die Verlagerung der S-Bahn-Station zur Friedenstraße hat auch vom Bauablauf her große Vorteile: Weil sie dort in nur 16 Metern Tiefe in einfacherer Bauweise errichtet werden kann, reduziert sich die Bauzeit und auch der Baustellenverkehr.